/  Entwickeln   /  Interaktive Naturgestalten

Interaktive Naturgestalten

Worum geht’s?

In der Challenge «Naturgestalten» hast du lustige oder gruselige Gestalten hergestellt. Nun kannst du mit digitaler Technik kreativ werden. Du hauchst den Gestalten Leben ein, indem du interaktive Funktionen erfindest.

Material

  • Naturgegenstände
  • Leim oder Klebepistole
  • Zange
  • LEDs (passende Widerstände)
  • Kabel, Krokodilklemmen, Lötkolben, Lötzinn
  • lichtdurchlässige Folien
  • Calliope mini mit Batteriepack
  • Motor, Servomotor

Weitertüfteln

  • Blinkende Augen, die sich verdrehen, bewegende Arme… es gibt viele Möglichkeiten, deine Naturgestalt zu einem interaktiven Erlebnis zu machen.
  • Schliesse zusätzliche LEDs an dein Calliope an.
  • Verwende Motoren und Servomotoren, um Elemente in Bewegung zu halten.

Tipps und Tricks

Hinweise für Lehrpersonen

Der gesamte Content von MakerStars.org ist creative commons lizenziert.

.

Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.

[member]

Didaktische Hinweise

Die Challenge im Überblick
ChallengeZeitAufgabentypSchwierigkeitsgradKreativität und Tüfteln
Mit Computer90+ Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe!Auftragsorientierte Umsetzungmittel

Making-Aktivität: Entwickeln und Erforschen

UNDER CONSTRUCTION

Challengecards – Download

Die Challengecard «Interaktive Naturgestalten» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.

Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
FachKompetenzKompetenzzieleKonkret in der Challenge
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)NMG.5.2.1d
Medien und Informatik (MI)
Technisches und textiles Gestalten (TTG)
Bildendes Gestalten (BG)BG.1.A.2
BG.2.A.1
BG.2.A.2
Nötige Vorkenntnisse

Kreativität

Hinweise zur Problemlösung

[/member]

Entdecke mehr von Tüfteln und Erfinden

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen