Calliope 6 – Die Lagesensoren
Worum geht’s?
Diese Challenge-Idee stammt von dpunkt.de
So kann’s gehen…
- Öffne die Website https://makecode.calliope.cc/ und suche dir die passenden Programmierbausteine zusammen.
- Arbeite erst mit dem Rotation (Winkel) Baustein. Programmiere das Calliope so, dass die LED grün leuchtet, wenn es genau waagrecht liegt. Wenn nicht, soll die LED rot leuchten. Achtung: Der Baustein «Rotation» bezieht sich nur auf die X-Achse des Calliope, d.h. wenn das Calliope an dieser Achse gekippt wird.
Achtung: Der Baustein «Rotation» bezieht sich nur auf die X-Achse des Calliope, d.h. wenn das Calliope an dieser Achse gekippt wird.
- Der Wert 0 ist schwer zu erreichen, deswegen muss du einen Mess- oder Toleranzbereich festlegen, innerhalb dessen die LED grün leuchten soll. Schau in den Tipps unten nach, wie das geht.
Weitertüfteln
- Experimentiere mit den Bereichswerten, bis du zufrieden bist und die Wasserwaage ein möglichst genaues Ergebnis liefert.
- Versuche eine Wasserwage zu programmieren, die auch blinde Menschen bedienen können.
- Je schiefer der Gegenstand, desto höher der Ton.
- Verbessere deine Wasserwage und nimm die Y-Achse in die Messung mit auf. Wie das geht, kannst du unter Tipps und Tricks nachschauen.
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Tipps und Tricks
Code-Beispiel für die x-Achse
Im Bereich zwischen -3 bis +3 leuchtet die RGB-LED grün, ansonsten rot. Achtet darauf, dass ihr die Grösser/Kleiner-Zeichen richtig setzt.
Code-Beispiel für x- und y-Achse
So sieht eine Lösung für eine Wasserwage aus, die auf der X- und Y-Achse funktioniert. Hoer kommt der Baustein «Beschleunigung (mg)» zum Einsatz. Die X- und Y-Achse musst du entsprechend einstellen.
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.
Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
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Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
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Mit Computer, Calliope kennenlernen | 30+ Minuten; | Einführung/Anleitung | einfach / mittel | technisches Problemlösen |
Challengecards – Download
Die Challengecard «Calliope 6 – Die Lagesensoren» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
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Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
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Medien und Informatik (MI) | MI.2.2.e | Die SuS können Programme mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern schreiben und testen. | Die SuS verwenden Programmierbefehle wie «dauerhaft» (Schleife) oder “Wenn -dann-anstonsten”-Blöcke (Bedingung). Sie können Parameter für die zwei Bereiche festlegen und sie für die bedingte Anweisung anwenden. |
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