Zeig mir den Vogel!
Gestalten Entwickeln Einsteiger – Fortgeschrittene 30 Min. +
Material
- stromleitende Knete (nach Rezept oder Play-Doh-Knete)
- normale Knete (nach Rezept oder kaufen)
- 9 V-Blockbatterie, Batterieclip
- 3-4 LEDs
- Bastelmaterialien (Knöpfe, Federn, Papier oder ähnliches)
- Büroklammer oder Schalter, Kabel
So kann’s gehen…
- Forme aus Elektroknete zwei gleichgrosse Rollen und lege sie nebeneinander hin.
- Stecke die LEDs so in die Kneterollen, dass die langen Stifte in der einen und die kurzen Stifte in der anderen Rolle sind.
- Schliesse die 9V-Batterie an den Batterieclip an.
- Führe das Minuskabel an die Rolle mit den kurzen Pins und das Pluskabel an die Rolle mit den langen Pins. Die LEDs sollte nun alle leuchten.
- Gestalte nun aus der normalen Knete eine Tiergestalt, zum Beispiel einen Vogel. Du kannst aber auch ein Auto bauen und die LEDs als Scheinwerfer nutzen.
- Die Rollen mit den LEDs baust du in seinen Körper ein. Du kannst die LEDs auch an unterschiedlichen Körperteilen anbringen.
Weitertüfteln
- Verziere deine Gestalt mit Federn, bastle Augen aus Papier etc.
- Verstecke die Batterie in deiner Figur.
- Baue einen Schalter, mit dem du die Lichter an- und ausschalten kannst.
- Peppe deine Gestalt digital auf und mache die Challenge «Zeig mir den Robotervogel!»
.
Tipps und Tricks
Klicke hier, wenn du Anregungen brauchst.
- Hier könnt ihr Elektroknete in Aktion sehen.
- Eine mögliche Lösung und ein paar komische Vögel findest du auf dieser Seite.
Wie geht es weiter?
- Drehe einen kurzen Knettrickfilm mit deiner Figur.
- Erstelle eine Elektro-Skizze, wo du aufzeichnest, wie der Strom durch deine Figur fliesst. Benutze für die beiden Knetesorten unterschiedliche Farben.
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.
.
Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
[member]
Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
---|---|---|---|---|
Mit Strom | 30+ Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe! | Auftragsorientierte Umsetzung | mittel | Experimentieren mit Strom und der Leitfähigkeit von Materialien. Entwicklung und Gestalten einer eigenen Figur. |
Einerseits steht das Erforschen zum Thema «Leitfähigkeit» im Vordergrund zum anderen das Erstellen und Gestalten der Knetfigur. Wenn die Elektroknete vorhanden ist können die Schülerinnen und Schüler mit der Challnegecard und den Hinweisen arbeiten.
Challengecards – Download
Die Challengecard «Zeig mir den Vogel» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
---|---|---|---|
Natur, Mensch Gesellschaft (NMG) | NMG.3.3. | Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe im Alltag und in natürlicher Umgebung wahrnehmen, untersuchen und ordnen. | Die SuS experimentieren mit dem Material Knete. |
NMG.5.2. | Die Schülerinnen und Schüler können elektrische und magnetische Phänomene sowie deren technische Anwendungen untersuchen. | Die SuS untersuchen die Leitfähigkeit. | |
Medien und Informatik (MI) | MI.1.3. | können Medien zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen (z.B. Klassenzeitung, Klassenblog, Hörspiel, Videoclip). | Die SuS stellen ihre Figur vor. |
Bildnerisches Gestalten | BG.2.C.1. | können mit Gegenständen, Figuren oder Materialien agieren und Spiel-Räume inszenieren (z.B. Kleine-Welt-Spiel, tun-als-ob-Spiel). können Farbkontraste, Nähe und Distanz beim Fotografieren erproben und anwenden (z.B. Fotoroman, Trickfilm). | Für den Trickfilm inszenieren die SuS ihre Figur mit geeignetem Hintergrund. |
Nötige Vorkenntnisse
Die Schülerinnen und Schüler sollten bereits mit der Leitfähigkeit von Knete experimentiert haben (z.B. mit der Challenge «Elektroknete erstellen»).
Hinweise zur pädagogischen Begleitung
Kreativität / Tüfteln
a) Wo liegt in der Aufgabe der Tüftelaspekt? Was ist die Herausforderung?
Die Herausforderung ist bei dieser Challenge ist es, sich eine Figur auszudenken und zugleich einen Schaltkreis einzurichten, damit die LEDs leuchten.
b) Inwieweit ist Kreativität gefragt, welche Art von Kreativität
Für die Gestaltung der Figur in Form und mit Zusatzmaterialien haben die SuS Spielraum und können ihre Ideen einbringen.
Lösungen
Die Angaben sind alle auf der Karte. Zudem kann mit dem Hinweis unter Tipps ein Erklärvideo zum Erstellen der Knete angeschaut werden.
TIPP: Beim Umgang mit LEDs ist es wichtig auf die Plus- und Minuspole zu achten. Die Knete als Kabel hat keine Isolierschicht, wie ein Elektrokabel und darf deshalb nicht aneinander gelegt werden, wenn es nicht verbunden gehört. Es könnte zu einem Kurzschluss, in Folge zu einem Defekt der LEDs führen.
Beurteilung / Würdigung
Die Würdigung erfolgt über das Vorstellen der Figur oder über das Vorzeigen des Trickfilms.
[/member]