Die vollautomatisierte Brücke
Worum geht’s?
So kann’s gehen…
- Am besten bearbeitest du zuerst die Challenge «Die bewegliche Brücke».
- Entwickle mit dem Calliope Mini eine motorbetriebene Steuerung für deine Brücke, so dass sie den Weg freimacht, sobald sich ein Schiff nähert.
- Achtung: Deine Software muss anschliessend die Brücke wieder zurück in die Ausgangsposition bringen. Das ist dank digitaler Technik ganz einfach.
Diese Programmierbausteine kannst du für die vollautomatisierte Brücke gut gebrauchen.
Weitertüfteln
- Wenn du einen Ultraschallsensor hast, kannst du ihn anschliessen und als Abstandsmesser benutzen.
- Wenn du keinen Abstandsmesser hast… kannst du einen anderen Sensor verwenden, um die Brücke anzusteuern? Tipp: Die meisten Schiffe haben ein lautes Horn.
- Warne die Brückenbenutzer rechtzeitig, bevor sich die Brücke bewegt.
Tipps und Tricks
Servo-Motor anschliessen und programmieren
Motor anschliessen und programmieren
Vor- und Rückwärtslauf programmieren
In der Challenge «Digital gesteuerte Kugelbahn» findest du bei Tipps und Tricks ein Programm für den Vor- und Rückwärtslauf.
Abstandssensor (Ultraschall) anschliessen und programmieren
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.
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Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
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Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
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Mit Computer | 90+ Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe! | Auftragsorientierte Umsetzung | mittel | technisches Problemlösen; |
Making-Aktivität: Entwickeln und Erforschen
UNDER CONSTRUCTION
Challengecards – Download
Die Challengecard «Vollautomatisierte Brücke» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
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Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) | |||
Medien und Informatik (MI) | |||
Technisches und textiles Gestalten (TTG) |
Nötige Vorkenntnisse
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Kreativität
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Hinweise zur Problemlösung
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