/  Entwickeln   /  Rasanter Flugzeugstart

Rasanter Flugzeugstart

  Entwickeln und Erfinden     Profis 60 Min. +

Worum geht’s?

Hast du auch schon die grossen, weissen Segelflugzeuge am Himmel bestaunt, wie sie elegant ihre Kurven ziehen. Diese Flugzeuge werden oft mithilfe einer Seilwinde in die Luft gezogen. Hier versuchst du, dein eigenes Flugzeug mit Hilfe einer Startvorrichtung zum Fliegen zu bringen…

.

Material

  • dünne Holzleisten
  • Drachenpapier
  • Styropor, Styroporscheider
  • Schnur, Gummibänder
  • Leim oder Klebepistole
  • Motor
  • Batterie
  • Kabel

.

.

Weitertüfteln

  • Wenn du eine Technik gefunden hast, wie dein Flugzeug starten kann, automatisiere den Start mithilfe eines Elektromotors.
  • Du kennst sicher die kleinen Spielzeugflugzeuge, die mit einer Gummischleuder abgefeuert werden. Überlege dir, wie du die Energie aus einem gespannten Gummiband für den Start nutzen kannst.
  • Kombiniere auch den Katapultstart mit den Möglichkeiten eines Elektromotors.

,

Tipps und Tricks

Katapultstart

In diesem Video findest du Anregungen zum Bau einer Katapultstartrampe.

Und jetzt?

  • Ein automatisierter Flugzeugstart ist ein Ereignis, das man einem interessierten Publikum zeigen sollte. Organisiere eine kleine Flugstartshow und informiere die Zuhörenden, worauf ihr bei der Entwicklung geachtet habt, was eure Stolpersteine waren und wo schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg lag.

.

Hinweise für Lehrpersonen

Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.

Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.

[member]

Didaktische Hinweise

Die Challenge im Überblick
ChallengeZeitAufgabentypSchwierigkeitsgradKreativität und Tüfteln
Mit Strom60+ Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe!Auftragsorientierte UmsetzungschwierigEntwickeln

UNDER CONSTRUCTION

Challengecards – Download

Die Challengecard «Rasanter Flugzeugstart!» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.

Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
FachKompetenzKompetenzzieleKonkret in der Challenge
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG)NMG.5.2.1bDie SuS können einfache Stromkreise aufbauen und die einzelnen Bestandteile benennen.Die SuS kennen die Elemente Stromquelle, Kabel, Schalter und Elektromotor als Teile eines einfachen Stromkreises und können sie zusammenfügen.
Technisches und textiles GestaltenTTG.2.B.1.5bDie SuS können eine batteriebetriebene Beleuchtung mit Ein-/Ausschaltfunktion verwenden.Die SuS können einen Stromkreis mit Batterie, Schalter und Elektromotor aufbauen.
Nötige Vorkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler müssen den Stromkreislauf kennen und einen Elektromotor in Betrieb nehmen können.

[/member]