Nur ein Stuhl?
Erfinden Einsteiger 30 Min.+
Worum geht’s?
Material
- Stuhl oder mehrere Stühle
- Je nach Idee: Seile, Decken, Skateboards, …
So kann’s gehen…
- Zuerst muss du das «Normale» des Stuhls, also das Sitzen, vergessen. Denke an andere Tätigkeiten. Z.B. Hüpfen, Spielen, Erzählen, Fliegen, Bewegen, …
- Vielleicht fällt dir dann schon etwas ein, was du mit einem Stuhl machen kannst.
- Kannst du den Stuhl irgendwie umgestalten? Etwas ergänzen, etwas festbinden, etwas darüber oder darunterlegen?
- Verwende mehrere Stühle und gestalte damit zum Beispiel ein Kunstwerk, oder ein Geschicklichkeitsspiel oder oder…
- Wenn du einen alten Stuhl hast, der nicht mehr gebraucht wird, kann du vielleicht etwas absägen oder Teile neu dranschrauben.
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Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.
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Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
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Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
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Ohne Strom | 30+ Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe! | Materialbezogenes freies Making; Hacking | leicht | Erfinden Ein Objekt wird auf ungewohnte Weise genutzt |
Diese Challenge ist eine klassische Kreativitätsübung. Die Schüler*innen müssen sich von der gewöhnlichen Nutzung des Stuhls lösen und um die Ecke denken. Hierfür werden sie etwas Zeit brauchen. Naheliegend sind Geschicklichkeitsparcours mit Stühlen. So geht es ziemlich spielerisch und laut zu. Stuhltürme können Material und Mensch schaden. Besondere Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich, wenn alte Stühle verändert, zerlegt oder zusammengefügt werden können.
Challengecards – Download
Die Challengecard «Nur ein Stuhl?» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
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Technisches Gestalten | TTG.2.A.2a | können Materialien und Objekte aus ihrer Lebenswelt spielerisch und forschend erkunden und eigene Produktideen entwickeln. | SuS entwickeln neue Nutzungsmöglichkeiten für Stühle. |
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