Elektrische Naturgestalten
Gestalten und Entwickeln Fortgeschrittene 60 Min. +
Worum geht’s?
.
Material
- Naturgegenstände
- Leim oder Klebepistole
- Zange
- LEDs oder Glühbirnen
- Batterie
- Kabel
- lichtdurchlässige Folien
.
So kann’s gehen…
- Bei dieser Challenge kannst du eine Kreatur aus der Challenge «Naturgestalten» weiterentwickeln. Schau dir auf alle Fälle diese Challenge vorher an.
- Verwende die zusätzlichen, elektronischen Materialen, um neue, aussergewöhnliche oder auch überraschende Effekte zu erzielen.
- Versuche die natürlichen Formen durch den Einsatz von strombetriebenen Elementen zu verstärken.
.
Weitertüfteln
- Nicht immer ist die Suche nach Naturgestalten erfolgreich. Mit Heissleim oder Draht kannst du dir deine Naturwesen auch aus weniger auffälligen Fundstücken selber zusammenbauen.
- Verwende zusätzlich zu den Lämpchen bunte, durchschimmernde Folien, um den Lichteffekt zu verstärken.
- Verstecke die elektrischen Bauteile so gut als möglich.
,
Tipps und Tricks
Naturgestalten mit elektronischen Bauteilen anreichern
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Naturgestalten weiterzuentwickeln.
- Leuchtende Augen mit bunten Folien
- Pingpongbälle als Leuchtkörper zusätzlich mit schwarzer Farbe bemalen
- Bewegende Teile hinzufügen (Beachte dazu die Challenge MoveOn)
Und jetzt?
- Erstelle eine Skizze von deiner Naturgestalt und zeichne die elektrischen Elemente ein. So erhältst du einen einfachen Schaltplan.
- Schreibe zu deinem Naturwesen einen Steckbrief: Dazu gehören selbstverständlich ein passender Name, der ursprüngliche Lebensraum, die Lebensformen und allenfalls besonderen Fähigkeiten.
- Kombiniere mehrere Naturgestalten zu einer grösseren Ausstellung im Schulhaus.
.
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.
Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
[member]
Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
---|---|---|---|---|
Mit Strom | 60 + Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe! | Performatives und problembasiertes Making | leicht bis mittel | Entwickeln: technisches Problemlösen; Gestalten: Zufallskunst, Naturkunst |
Der Herausforderung besteht darin, die Gestalten, die aus Naturmaterialien herausgearbeitet wurden, gezielt zu illuminieren. Leuchtende Augen sind naheliegend. Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten indirekte Beleuchtung, das Spiel mit Lichtrichtung und Schatten u.v.m.
Challengecards – Download
Die Challengecard «Elektrische Naturgestalten» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
---|---|---|---|
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) | NMG.5.2.1b | Die SuS können einfache Stromkreise aufbauen und die einzelnen Bestandteile benennen. | Die SuS kennen die Elemente Stromquelle, Kabel, Schalter und Elektromotor als Teile eines einfachen Stromkreises und können sie zusammenfügen. |
Technisches und textiles Gestalten | |||
TTG.2.B.1.5b | Die SuS können eine batteriebetriebene Beleuchtung mit Ein-/Ausschaltfunktion verwenden. | Die SuS können einen Stromkreis mit Batterie, Schalter und Leuchtkörper aufbauen. | |
Bildendes Gestalten (BG) | BG.2.A.2.1c | Die SuS können Sammlungen und Experimente als Inspirationsquellen für ihren weiteren bildnerischen Prozess nutzen. | Die SuS sammeln Naturmaterialien und lassen sich für individuelle Gestaltungsprozesse inspirieren. |
[/member]