Photo-Fashion-Shooting
Gestalten Erfinden Einstieger – Fortgeschrittene 60 Min. +
Material
- Zeitschriften oder Internetquellen mit Modebildern
- Smartphone/Fotokamera
- Farbdrucker (ev. Fotodrucker)
- Papier zum Ausdrucken
- Karton
- Schere oder Japanmesse/Cutter
- Leim
- Stoffe, die dir gefallen. Du brauchst sie nur zum Fotografieren, nicht zum Schneiden!
So kann’s gehen…
- Suche 3-4 Bilder von Models oder Influencer*innen, die Werbung für Kleider machen, und drucke sie aus.
- Schneide das Kleid des Models vorsichtig aus dem Bild heraus.
- Halte das Bild vor verschiedene Stoffe. Jetzt trägt das Model plötzlich ein Kleid mit «deinem» Stoff. Mach ein Foto davon.
- Drucke das Foto aus, klebe es auf einen Karton und schneide das Model aus. Stabilisiere es mit einer Kartonstütze und stelle es auf einen selbstbauten Laufsteg.
Weitertüfteln
- Wähle einen passenden Hintergrund und eine gute Beleuchtung und mach nun ein Modeshooting von deinen Models.
- Schreibe eine witzige Story, in der du die Besonderheiten deiner Kollektion hervorhebst.
- Sei Modejournalistin oder -journalist und kommentiere deine Show. Nimm sie mit Video auf.
- Du kann auch mit Fotos von Schauspieler*innen, Sportler*innen – oder von dir selbst arbeiten und so dich zum Modestar machen.
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Tipps und Tricks
Inspiration
Hier wird gezeigt, wie das Einkleiden mit verschiedenen Stoffen und Looks funktioniert.
Was machst du mit dem Ergebnis?
Mach aus deinen Modefotos ein Prospekt oder einen kleinen Katalog – entweder auf Papier oder am Computer mit einer E-Book- oder Bildbearbeitungssoftware.
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.
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Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
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Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
---|---|---|---|---|
Mit Computer | 60+ Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe! | Auftragsorientierte Umsetzung | mittel | Gestalten: Hintergrund und Figuren; Erfinden: Inszenierung und Komposition |
Der Schwerpunkt dieser Challenge liegt im Gestalten einer Photo-Fashion-Szene. Dabei werden aktuelle Motive aus dem Internet oder Modekatalogen vor neuen Hintergründe fotografiert. Auch dank der Unschärfe des Hintergrunds entstehen realitätsnahe Fotos.
Challengecards – Download
Die Challengecard «Photo-Fashion-Shooting» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
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Technisches und Textiles Gestalten (TTG) | TTG.1.B.2 | Die SuS können die Phasen des Designprozesses festhalten, veranschaulichen und die Produkte vorstellen (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung). | Die SuS können ihre Fotos in einem Album präsentieren. |
TTG.2.A.2 | Die SuS können zu ausgewählten Aspekten Lösungen suchen und eigene Produktideen entwickeln (z.B. Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen, Verfahren, Material). | Die SuS entwickeln ihre Models, kombinieren mit anderen Materialien. | |
TTG.2.B.1.1b | Die SuS können Figuren erfinden und gestalten (z.B. Puppen, Figuren für das Rollenspiel, Stofftiere) | Die SuS erfinden und gestalten ihre Karton-Models fürs Photo-Shooting inklusive Hintergrundbild. | |
Medien und Informatik (MI) | MI.1.3.c | Die SuS können Medien zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen (z.B. Klassenzeitung, Klassenblog, Hörspiel, Videoclip) | Die SuS fotografieren die Szene und präsentieren die Fotos in einem digitalen Produkt (z.B. eBook) |
MI.1.3.d | Die SuS können in ihren Medienbeiträgen die Sicherheitsregeln im Umgang mit persönlichen Daten einbeziehen (z.B. Angaben zur Person, Passwort, Nickname). | Die SuS können ihre persönlichen Daten bei Anwendungen im Internet geheimhalten. | |
Bildnerisches Gestalten (TTG) | BG.2.A.2.1b | Die SuS können in Spiel und Experiment offen an Situationen herangehen, Neues entdecken und damit ihre bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern. | Die SuS entwickeln eine neue Möglichkeit, Situationen zu gestalten und eine Stimmung auszudrücken. |
BG.2.A.2.1c | Die SuS können Materialien, Dinge und Bilder aus der eigenen Lebenswelt und dem weiteren Umfeld nach Kriterien sammeln und ordnen sowie damit experimentieren. | Die SuS experimentieren mit Bildern aus ihrer Lebenswelt für die Gestaltung neuer Bilder. |
Nötige Vorkenntnisse
Die Schülerinnen und Schüler können entsprechend ihrer Fähigkeiten viele Schritte analog mit Schere und Modekatalogen durchführen. Auch Bilder aus dem Internet (Social Media, Shopping) können ausgedruckt und verwendet werden. Die Schülerinnen und Schüler beherrschen das Bedienen eines Fotoapparates/Smartphones und können die Bilder ausdrucken, bzw. digital weiterverarbeiten.
Hinweise zur pädagogischen Begleitung
Figuren gestalten
Beim Anfertigen der Karton-Models sind geschickte Hände und Kreativität gefragt. Die Figuren werden nicht einfach ausgeschnitten und auf Karton geklebt, sie soll aus verschiednen Elemtente und Materialien gestaltet sein.
Fotografieren
Beim Fotografieren der Szene sollten die Schülerinnen und Schüler mit der Kamera ganz nahe ans Model gehen und den Fokus auf die Figur legen. So entsteht die gewünschte Unschärfe im Hintergrund.
Ein digitales Produkt erstellen
Die Fotos können auf verschiedene Arten gesammelt werden um sie dem Publikum zu präsentieren. E-Book, Präsentationen, Blogs etc. sind mögliche Formen dafür. Natürlich spricht auch nichts gegen ein Büchlein aus Papier, z.B. als Minibook.
Herausforderung zum Tüfteln
Einige Schülerinnen und Schüler müssen bei der Ideensuche unterstützt werden. Möglich sind auch Fotos von den Schülerinnen und Schülern selbst. Wer schafft ein täuschend echtes Bild vom nachgestellten Photo-Shooting am Meer?
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