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Material
- Pappe,
- Holzstäbchen,
- dünnes Plexiglas oder PET-Flaschen (für das Gehäuse)
- Gummis, Kugelschreiberfeder
- Heissleim, Schere
- Cutter
- Schneideunterlage
- Metermass, Winkel
- Bleistift
- Klebeband
- Kaugummis
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So kann’s gehen…
- Überlege dir zuerst, wie du einen Mechanismus bauen kannst, der Kaugummis einzeln ausgibt.
- Lass dich bei Bedarf von den Videos unten inspirieren.
- Mach eine Skizze von deiner Idee, zeige anderen deine Skizze und lass dich beraten.
- Baue einen Prototypen aus Pappe.
- Klappt die Kaugummi-Ausgabe?
- Probiere unterschiedliche Techniken aus.
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Weitertüfteln
- Wenn du eine gute Lösung gefunden hast, kannst du den Prototyp weiterentwickeln und farbig gestalten.
- Oder du baust ein neues, stabileres Modell aus Holz. Du kannst deinen Automaten auch digital weiterentwickeln. Dazu kannst du die Challenge «Interaktiver Kaugummi-Roboter» bearbeiten.
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Tipps und Tricks
Eine ganz einfache Lösung mit einem Tastschalter
Eine Lösung mit einem Drehmechanismus. Den kannst du aus Pappe nachbauen.
Dieser Automat kann sogar verschiedene Süssigkeiten ausspucken
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.
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Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
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Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
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Ohne Strom | 90+ Minuten; es handelt sich hierbei um eine Mindestzeitangabe! | Auftragsorientierte Umsetzung | mittel bis schwierig | technisches Problemlösen; eigene Mechanik erfinden |
Das Entwickeln (technisches Problemlösen) steht hier im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihr Wissen aus der Mechanik oder beobachten, was genau bei Automaten passiert und versuchen ein eigene Idee umzusetzen. Anschliessend wird der Automat noch gestalterisch aufgepeppt.
Challengecards – Download
Die Challengecard «Mein eigener Kaugummiautomat» kann hier als pdf-Vorlage heruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Die SuFach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
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Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) | NMG.5.1.d | können zentrale Elemente von Konstruktionen bei Bauten und technischen Geräten und Anlagen entdecken, modellartig nachkonstruieren und darstellen (z.B. Winkel-, Zickzack- und U-Profile aus Papier und Karton, Umlenkrollen mit Fadenspulen, Ausgleichsgewichte bei Barrieren, Zugbrücken, Fallschirm, Heissluftballon). | Die SuS beobachten Automaten und versuchen die Mechanik nachzuvollziehen. |
Technisches und textiles Gestalten (TTG) | TTG.2.B.1. 1c, 4b | können Funktionen und Konstruktionen von Spiel- und Freizeitobjekten erkennen und für eigene Spielideen nutzen (z.B. Flugdrachen, technisches Spielzeug, Pausenplatzgestaltung). setzen sich mit mechanisch- technischen Grundlagen auseinander und können diese anwenden (Kraftübertragung mit Getriebe). | Die SuS beobachten Automaten und versuchen die Mechanik dazu zu erkennen und etwas ähnlich Funktionales zu entwickeln. |
Bildnerisches Gestalten | BG.2.A.2 | Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. | Die SuS gestalten ihren Automaten. |
Nötige Vorkenntnisse
Die Schülerinnen und Schüler kennen den Begriff «Automat» und kennen bzw. suchen Beispiele dazu.
Hinweise zur pädagogischen Begleitung
Die weiterführenden Tipps können den Schülern helfen, eigene Ideen zu generieren oder einfach etwas nachzubauen.
Oder es wird ein Beispiel für die Klasse vorbereitet, damit sie einen Mechanismus analysieren können.
Bausatz Beispiel: hier
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