Material
- Calliope-Set (Calliope, Batterie, Krokodilklemmen)
- Calliope-Anleitung für Mac oder PC
- Computer, um das Calliope zu programmierenMaterial für einen Lampenschirm (z.B. Butterbrotpapier, Pappe, …)
- Klebstoff, Schere, Cutter
So kann’s gehen
- Öffne die Website https://makecode.calliope.cc/ und suche die geeignete Programmierbausteine zusammen.
- Programmiere für die Knöpfe A und B jeweils ein unterschiedliches Lichtstimmungsprogramm. Überlege dir auch, was die Lampe machen soll, wenn man die Knöpfe A und B gleichzeitig drückt.
- Wähle ein lichtdurchlässiges Material für den Lampenschirm aus.
- Wenn die Technik funktioniert, kannst du den Lampenschirm bauen.
Du wirst diese Programmierbausteine gut brauchen können.
Weitertüfteln
- Baue eine eine Fernbedienung für deine Lampe mit einem zweiten Calliope.
- Dazu findest du einige Tipps auf der Rückseite.
- Wenn du einen Textilplotter hast, kannst du am Computer kunstvolle Muster gestalten und mit dem Plotter für den Lampenschirm ausschneiden lassen.
Tricks und Tipps
Eine Stimmungslampe per Knopfdruck steuern.
Dieses Programm verändert die Farbe der LED. Der Block Pausieren (5 Sek) zeigt an, wie lange die einzelnen Farben leuchten, bis die nächste Farbe kommt. «Pausieren (ms)» bedeutet, dass das Calliope eine gewisse Zeit wartet, bis es zum nächsten Schritt geht. 1000 Millisekunden sind eine Sekunde.
Dieses Programm lässt die LED auf Knopfdruck (B) blau aufblitzen. Das wiederholt sich schnell 20 mal. Das macht die grüne Schleife.
EIne ferngesteuerte Stimmungslampe programmieren
- Jetzt programmierst du eine ferngesteuerte Lampe. Dazu brauchst du zwei Calliope. Setze zuerst eine «Funkgruppe» und verwende eine Zahl, die kein anderer aus deiner Klasse verwendet (hier z.B. die Zahl «1»).
- Dann kannst du mit den Knöpfen A und B Zahlen an das andere Calliope schicken. Hier im Beispiel 5 und 10. Damit ist das erste Calliope, also der Funksender fertig programmiert.
- Jetzt kommt der Empfänger dran. Dazu brauchst du den Befehl «wenn Datenpaket empfangen receivedNumber». Da kannst du einstellen, wenn die Zahl 5 empfangen wird, soll die LED rot leuchten. Wenn die Zahl 10 empfangen wird, soll sie grün leuchten. Den roten Baustein «receivedNumber» bekommst du in der Rubrik «Variablen».
- Jetzt musst du das Programm nur noch auf beide Calliope übertragen. Dann lässt sich deine Lampe fernsteuern.
- Du kannst übrigens auch tollere Lichteffekte fernsteuern, also nicht nur rot und grün
Dieses Erklärvideo zeigt dir, wie du die LED fernsteuern kannst.
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.
Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
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Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
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Mit Computer, Calliope kennenlernen | 30+ Minuten; | Einführung/Anleitung | einfach | technisches Problemlösen |
Challengecards – Download
Die Challengecard «Digitale Stimmungslampe» kann hier als pdf-Vorlageheruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
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Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
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Medien und Informatik (MI) | MI.2.2.e | Die SuS verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist. | |
MI.2.3.l | Die SuS kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher). | Die SuS arbeiten mit den Calliope-Sensoren und können aufgrund der gemessenen Werte den Motor (Aktor) steuern. |
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