Worum geht’s?
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Material
- Fester Karton, transparentes Papier, Draht, Holzstab, Klebstoff für die Laterne
- Calliope-Set (Calliope, Batterie)
- Anleitung zur Verwendung des Calliopes mit Mac oder PC.
- Computer, um den Calliope zu programmieren
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So kann’s gehen…
- Gestalte aus Papier und Karton eine Laterne.
- Darin platzierst du das Calliope mit der RGB-LED nach oben.
- Öffne die Website https://makecode.calliope.cc/ und programmiere die LED so, dass das Licht von aussen so gemütlich aussieht wie Kerzenlicht.
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Diese Programmierblöcke könntest du verwenden. Die Kunst besteht darin, die LED so zu programmieren, dass das Licht nach Kerzenlicht aussieht und nicht zu regelmässig flackert.
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Weitertüfteln
- Programmiere das Calliope so,
- dass die LED automatisch angeht, wenn es dunkel wird;
- dass das Licht flackert, wenn man die Laterne anstösst;
- dass das Licht ausgeht, wenn jemand klatscht.
- Vielleicht hast du auch ganz eigene Ideen, wie du deine digitale Laterne programmieren kannst.
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Tipps und Tricks
Die RGB LED programmieren
Eine Kerze flackert, wenn man sie schräg hält.
Das Beispiel zeigt eine künstliche Kerze, die wagerecht gehalten, ganz langsam zwischen Rot, Orange und Gelb flackert. Erst wenn sie etwas schräg gehalten wird (mehr als 7° Neigung um die X-Achse des Calliope), beginnt die Kerze hektisch zu flackern.
Im zweiten Block unten («ansonsten») seht ihr, dass die Pausen (50 ms) viel kürzer sind als die Pausen im ersten Block («dann») mit 900 ms.
Tipp: Kerzenlicht ist warmes Licht. Deswegen passen kalte Farben wie Blau oder Grün nicht besonders gut zur Kerzenstimmung.
Dieses Programm ist eine verbesserte Variante. Egal, um welche Achse das Calliope gekippt wird. Es flackert immer.
Eine Kerze geht automatisch an, wenn es dunkel wird.
Hier schaltet sich die künstliche Kerze ein, wenn es dunkel wird (dunkler als der Wert 150). Wenn es heller ist, schaltet die Kerze aus. Das siehst du unten bei «ansonsten». Dort ist der Wert 0 angegeben.
Hinweise für Lehrpersonen
Der gesamte Content von makerstars.org/ ist creative commons lizenziert.
Didaktische Hintergrundinformationen zu dieser Challenge können Sie einsehen und downloaden, wenn Sie sich hier kostenlos anmelden.
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Didaktische Hinweise
Die Challenge im Überblick
Challenge | Zeit | Aufgabentyp | Schwierigkeitsgrad | Kreativität und Tüfteln |
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Mit Computer | 45+ Minuten; | Auftragsorientierte Umsetzung | einfach – mittel | Entwickeln, Programmieren der RGB-Leuchte, Gestalten der Laterne |
Challengecards – Download
Die Challengecard «Laterne mit künstlichem Kerzenlicht» kann hier als pdf-Vorlageheruntergeladen werden. Der QR-Code auf der Challengecard leitet die Schülerinnen und Schüler direkt auf das betreffende Onlineangebot.
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Lehrplanbezug (Lehrplan 21)
Fach | Kompetenz | Kompetenzziele | Konkret in der Challenge |
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Medien und Informatik (MI) | MI.2.2.e | Die SuS verstehen, dass ein Computer nur vordefinierte Anweisungen ausführen kann und dass ein Programm eine Abfolge von solchen Anweisungen ist. | Die SuS vestehen, dass der Calliope auf Eingaben an den Pins unterschiedliche Daten sendet. |
MI.2.3.l | Die SuS kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher). | Die SuS können Eingaben am ersten Calliope über Funk zum zweiten senden. |
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